Leitgedanke


Der Tod eines lieben Menschen ist ein Schock, ein emotionales Ausnahmeerlebnis. Wir wollen es nicht wahr haben, dass der geliebte Mensch nicht mehr unter uns weilt. Dabei ist er nur über die Brücke ins Jenseits voraus gegangen, dem wir irgendwann folgen werden, um uns wieder zu vereinen.

Wir sind erfüllt von Schmerzen und trotzdem fühlen wir eine unendliche Leere. Wie soll man damit umgehen - den Partner - das Kind - den guten Freund - nie mehr zu sehen. Nie wieder Freud und Leid teilen. Nie wieder gemeinsam lachen und weinen. Nie wieder sich in den Arm nehmen oder gemeinsam schöne Stunden verbringen. Es ist so endgültig, das "Nie wieder". Aber ist es das wirklich???

Anfangs ist die Trauer übermächtig. Man fühlt sich verlassen, einsam, inhaltslos und fürchtet, dass die Erinnerungen verblassen. Doch mit der Zeit erinnert man sich an die schönen Dinge, die man gemeinsam erleben durfte, denkt an die erste Begegnung, das Lachen, schöne Erlebnisse, Urlaube. Und schon bald tauchen Bilder vor dem geistigen Auge auf, die unser Herz erfreuen, uns Trost spenden und uns neuen Mut machen.



      Bilder sind Trost

     Bilder sind Zeitzeugen

    Bilder sind Erinnerungen

Darum sind Bilder einer Beisetzung wichtig. Sie dokumentieren den letzten Weg des Verstorbenen. Um eine bleibende Erinnerung von der Beisetzung zu haben, fotografiere ich äußerst diskret, einfühlsam und weitestgehend im Hintergrund, sofern es möglich ist. Meine Bilder sollen Ihnen helfen, die Trauer zu verarbeiten, nochmals zu sehen, wer dem Verstorbenen die letzte Ehre erwiesen hat und Kindern, die betroffen sind, eine bleibende Erinnerung zu vermitteln. Denn die Spuren, die man hinterlässt, sind Spuren des Lebens.